Informationen aus den Bürgerversammlungen – Defibrillator

In den aktuellen Bürgerversammlungen wird neben den vielen statistischen Informationen wie Einwohnerzahl, Geburtenrate, Zu- und Wegzügen auch über aktuelle Projekte aus der Verwaltung berichtet. Unter anderem geht es aktuell um die Beschaffung von Defibrillatoren.

Letztes Jahr wurde bereits ein für alle Bürger öffentlich zugänglicher Defi am Vereinsheim des 1.FC Sachsen installiert. Auch im Besitz der Feuerwehr befindet sich bereits ein solch lebensrettendes Gerät in einem Fahrzeug. Dies wurde durch die Gemeinde finanziert, die damit auch ihren Pflichten nachkommt. Dieses Gerät ist aber natürlich nicht öffentlich zugänglich, da es unseren Feuerwehrkameraden im Einsatz vorbehalten ist.

Da es der Verwaltung aber wichtig ist, sämtlichen Einwohnern von Sachsen b. Ansbach im Fall der Fälle schnellen Zugang zu den Defibrillatoren zu ermöglichen wurden Gelder bereit gestellt, um auch in den Filialen der Sachsener Banken solche Geräte öffentlich zugänglich zu platzieren. Im Sachsener Norden wird die Sparkasse und im Süden die Raiffeisenbank einen Defibrillator erhalten. Im Gegensatz zu vielen anderen Gemeinden ist unsere Kommune damit ordentlich versorgt.

Eine starke Sache wie wir meinen.

Hoffen wir nur, dass die Geräte so selten wie möglich eingesetzt werden müssen.