Jahreshauptversammlung der JU Sachsen-Lichtenau: Aktiver Ortsverband blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Die Junge Union Sachsen-Lichtenau hat im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung im „Haus der Bäuerin“ im Lichtenauer Ortsteil Wattenbach auf ein erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Vorsitzender Jan Meyer begrüßte die Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste und berichtete über die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes.

Im Anschluss stellte Schatzmeister Moritz Nörr den Finanzbericht vor. Er konnte den Mitgliedern eine erfreuliche Entwicklung präsentieren: Der Haushalt des Ortsverbandes ist ausgeglichen und die JU Sachsen-Lichtenau steht finanziell auf einer soliden Grundlage.

Grußworte richteten anschließend Norbert Häßlein, Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Lichtenau, Bernd Meyer, Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Sachsen und Bürgermeister, Florian Szaefer, Bürgermeister der Gemeinde Lichtenau, sowie Valentin Huber, Kreisvorsitzender der Jungen Union. In ihren Ansprachen würdigten sie das außerordentliche Engagement der Mitglieder und das aktive Vereinsleben innerhalb des Ortsverbandes.

Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz der Jungen Union im Kommunalwahlkampf 2026. Die Redner betonten die großen Erfolge, die dabei erzielt werden konnten. Ein starkes Zeichen für die politische Beteiligung junger Menschen sei zudem die Tatsache, dass sich insgesamt zwölf Mitglieder der Jungen Union auf den Gemeinderatslisten zur Wahl gestellt haben.

Mit aktuell 67 Mitgliedern bleibt die JU Sachsen-Lichtenau weiterhin der größte Ortsverband der Jungen Union im Landkreis Ansbach. Dies unterstreicht die hohe Attraktivität und die erfolgreiche Arbeit des Verbandes vor Ort.

Bevor zu einem gemütlichen Grillabend übergegangen wurde, zu welchem die CSU Ortsverbände Sachsen und Lichtenau das Essen und die Getränke spendeten, dankten zum Abschluss alle Redner den Mitgliedern für ihren Einsatz, ihre Ideen und ihre Bereitschaft, Verantwortung für die kommunalpolitische Zukunft zu übernehmen. Die Jahreshauptversammlung machte deutlich, dass die JU Sachsen-Lichtenau auch künftig eine wichtige Stimme der jungen Generation in der Region bleiben wird.

Gelungene Premiere für Flohmarkt auf dem ehemaligen EDEKA-Gelände

Sachsen b. Ansbach, 31. Mai 2026 – Am heutigen Sonntag war Englers Flohmarkt erstmals zu Gast auf dem Gelände des ehemaligen EDEKA-Zentrallagers in Sachsen bei Ansbach.

Möglich wurde die Veranstaltung, nachdem das Areal inzwischen in den Besitz der Gemeinde übergegangen ist und erstmals entsprechende Flächen für einen Flohmarkt zur Verfügung gestellt werden konnten.

Die heutige Veranstaltung stellte dabei einen ersten „Aufschlag“ dar. Schon jetzt zeigt sich, dass das Gelände großes Potenzial für weitere Veranstaltungen dieser Art bietet. Eine Fortsetzung ist daher durchaus denkbar.

Trotz der laufenden Ferienzeit herrschte bereits am heutigen Tag reger Betrieb auf dem weitläufigen Gelände. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zum Stöbern, Handeln und Verweilen. Auch die Händler zeigten sich mit der Resonanz zufrieden.

Für das ehemalige EDEKA-Areal sind in den kommenden Jahren bereits verschiedene Entwicklungen und Nutzungen in Planung. Bis zur Umsetzung dieser Vorhaben ist es der Gemeindeverwaltung jedoch wichtig, die vorhandenen Flächen bereits heute sinnvoll für die Bürgerinnen und Bürger nutzbar zu machen. Die erfolgreiche Premiere des Flohmarkts zeigt, dass das Gelände auch in dieser Übergangszeit einen Mehrwert für die Gemeinde bieten kann.

Konstituierende Sitzung des Sachsener Gemeinderates

Am Montag, 11.05.2026 fand im Sachsener Rathaus die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates für die Legislaturperiode 2026-2032 statt.

Dabei wurden die sechs neuen Ratsmitglieder vereidigt. Aus den Reihen der CSU waren dies Angelika Ruhs, Thomas Ulsenheimer und Wolfgang Croner. Erstmals ziehen in den Sachsener Gemeinderat auch Vertreter der Grünen ein. Sabine Schlarp, Sarah Hermann und Stefanie Radinger wurden dafür vereidigt.

Als 2. Bürgermeisterin schlug die CSU Fraktion Katja Breck (UWG/SPD) vor, welche einstimmig gewählt wurde.

Unser bisheriger Fraktionsvorsitzender Simon Kapp freut sich über seine Wahl als 3. Bürgermeister (ebenfalls einstimmig).

Den CSU-Fraktionsvorsitz übernimmt Dr. Rainer Fugmann. Sein Stellvertreter ist Daniel Rakowitz.

Einstimmig war auch die Wahl der neuen Jugendbeauftragten für die Gemeinde Sachsen. Wir freuen uns sehr mit Thomas Ulsenheimer und Angelika Ruhs (beide CSU)

Klaus Eberhardt (CSU) bleibt Kulturbeauftragter und Franz Meißner (UWG/SPD) Seniorenbeauftragter.

Zehn Gemeinderäte freuten sich über ihre Wiederwahl in das Ratsgremium.

Nach der Sitzung zeigte sich Bürgermeister Bernd Meyer zufrieden: „Jetzt können wir mit der Arbeit beginnen. Alle Ämter und Ausschüsse sind besetzt. Ich freue mich auf die nächsten sechs Jahre.“

Allen gewählten Ratsmitgliederen wünschen wir für die kommende Legislaturperiode viel Schaffenskraft und gutes Gelingen zum Wohl unserer schönen Gemeinde Sachsen bei Ansbach

Sachsen Verein(t) zu Gast bei der Schützengesellschaft Falke Sachsen

Unter dem Namen „Sachsen Verein(t)“ organisieren sich seit ein paar Jahren unsere heimischen Vereine. Sie kommen dabei mit der gemeindlichen Verwaltung regelmäßig ins Gespräch und tauschen sich untereinander aus. Zum erstenmal fand nun „Sachsen Verein(t) zu Gast bei…..“ statt, wo vor allem das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt steht.

Ziel der Initiative ist es, jungen Menschen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, in verschiedene Vereine hineinzuschnuppern und neue Interessen zu entdecken. Die Schützengesellschaft Falke Sachsen lud daher am gestrigen Sonntag Nachmittag, 19.04.2026 zu sich ins Schützenheim in Sachsen bei Ansbach ein.

Der Nachmittag war hervorragend organisiert und vorbereitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten einen spannenden Einblick in das Vereinsleben gewinnen und selbst aktiv werden. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz – überall war gute Stimmung zu spüren, und sowohl Kinder als auch Jugendliche waren mit Begeisterung dabei.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die gezeigt hat, wie wichtig und bereichernd solche Begegnungen sind“ befand auch Sachsens Jugendbeauftragter Simon Kapp, der gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Meyer vor Ort war.

Vielen Dank an das Team um Werner Völklein, Martin Christ, Nicole Croner sowie Jan und Martin Gundermann für die tolle Organisation.

Aufgrund der positiven Resonanz ist von Seiten „Sachsen Verein(t)“ bereits geplant, ein weiteres Treffen dieser Art zu veranstalten.

Tolles Ergebnis bei der Kommunalwahl 2026

Die Kommunalwahl am 8. März 2026 in Bayern war für den CSU Ortsverband Sachsen bei Ansbach ein ganz besonderer Erfolgstag. Mit großer Freude und Dankbarkeit blicken wir auf ein hervorragendes Wahlergebnis zurück: Insgesamt neun unserer Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten wurden in den Gemeinderat gewählt.

Besonders erfreulich ist, dass wir im Vergleich zur Kommunalwahl im Jahr 2020 noch einmal rund acht Prozentpunkte hinzugewinnen konnten. Insgesamt konnten wir über 17.000 Stimmen auf uns vereinen, was rund 60 Prozent aller abgegebenen Stimmen entspricht. Dieses starke Ergebnis ist für uns ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis der Bürgerinnen und Bürger in Sachsen bei Ansbach. Es zeigt, dass unsere Arbeit vor Ort wahrgenommen und geschätzt wird.

Ein weiterer Grund zur großen Freude ist die überragende Wiederwahl unseres Bürgermeisterkandidaten, der mit 92 Prozent der Stimmen erneut in seinem Amt bestätigt wurde. Dieses außergewöhnliche Ergebnis zeigt das enorme Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in seine engagierte Arbeit für unsere Gemeinde.

Wir sind überaus dankbar für dieses sensationelle Ergebnis. Der Zuspruch motiviert uns sehr und bestätigt uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen. Sachorientierte Politik, Nähe zu den Menschen und ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Gemeinde bleiben auch in Zukunft die Grundlage unseres Engagements.

Ein herzlicher Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen, unseren Kandidatinnen und Kandidaten für ihren großen Einsatz sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die diesen Erfolg möglich gemacht haben.

Gemeinsam möchten wir auch in den kommenden Jahren mit Tatkraft, Verantwortungsbewusstsein und Zuversicht daran arbeiten, Sachsen bei Ansbach weiterhin positiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Der CSU Ortsverband Sachsen bei Ansbach blickt daher mit großer Motivation und Freude auf die kommende Amtszeit – getragen von einem starken Wahlergebnis und dem klaren Auftrag der Bürgerinnen und Bürger.

Besichtigung des Nahwärmenetzes in Neukirchen

Neukirchen, ein Ortsteil der Gemeinde Sachsen bei Ansbach, hat in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen, wie eine zukunftsfähige und nachhaltige Energieversorgung auf dem Land erfolgreich umgesetzt werden kann. Mit dem Aufbau eines eigenen Nahwärmenetzes versorgt der Ort heute nahezu alle Bewohnerinnen und Bewohner mit Wärme. Das Projekt ist ein herausragendes Beispiel für gemeinschaftliches Handeln, Eigeninitiative und ehrenamtliches Engagement. Entstanden ist die Nahwärmeanlage aus dem Wunsch heraus, unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden und langfristig eine sichere sowie bezahlbare Wärmeversorgung für den Ort zu schaffen. Anstatt auf externe Investoren zu setzen, entschieden sich die Bürgerinnen und Bürger von Neukirchen dazu, das Projekt selbst in die Hand zu nehmen. Planung, Organisation und ein Großteil der Bauarbeiten wurden in Eigenregie und mit erheblicher Eigenleistung umgesetzt. Zahlreiche Arbeitsstunden wurden ehrenamtlich eingebracht – ein Einsatz, der den starken Zusammenhalt im Ort widerspiegelt. Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung spielten die drei Vorsitzenden Manuela Stiegler, Alexander Hofmann und Bernd Kladny. Mit Martin Lang als dem Mann, der federführend zur praktischen Umsetzung beitrug, gelten sie als die treibenden Kräfte des Projekts und haben das Nahwärmenetz mit großem persönlichen Einsatz maßgeblich vorangetrieben. Von der ersten Idee über die technische Planung bis hin zur Umsetzung und dem heutigen Betrieb engagieren sie sich kontinuierlich für den Erfolg der Anlage. Im Rahmen einer Ortsbegehung wurde das Nahwärmenetz von Bernd Kladny und den CSU Gemeinderatskandidaten vorgestellt.

Die Gemeinderatskandidaten zeigten sich bei der Begehung sichtlich beeindruckt vom Umfang des Projekts und vom hohen Maß an ehrenamtlicher Arbeit. Das Nahwärmenetz in Neukirchen wird inzwischen weit über die Ortsgrenzen hinaus als gelungenes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und nachhaltige Dorfentwicklung wahrgenommen.

Hofgespräche in Sachsen, vor Ort bei den Bürgerinnen und Bürgern

Neben unseren Vorstellungsabenden in allen Ortsteilen und dem Hauptort, haben wir zusätzlich verschiedene Hofgespräche gemacht.

Uns ist die Bürgernähe wichtig und um unsere Gemeinde weiter entwickeln zu können, wollen wir ins Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern kommen und hier die Ideen und Meinungen berücksichtigen.

Wir haben neben unseren Vorstellungsabenden noch vier Hofgespräche gemacht, im Bergfeld, in der Nordsiedlung, am Hochweg und vor dem Cafe Schuberts.

Wir konnten so mit vielen Leuten ins Gespräch kommen und möchten uns für die vielen guten Gespräche bedanken. So war es auch möglich persönlich mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

Hofgespräch am Valentinstag

Zum Abschluss unserer Hofgespräche waren unsere Gemeinderatskandidaten und unser Bürgermeisterkandidat am Valentinstag zu Gast im Café Schubert’s.

Alle Damen erhielten eine Rose 🌹 und die Herren einen Kaffee auf unsere Kosten.

Danke an alle Besucherinnen und Besucher für ihr Interesse und die vielen Guten Gespräche!

Aufhängen der Plakate zur Kommunalwahl

🗳️ Es dauert nicht mehr lange!
Am 08. März 2026 ist Kommunalwahl in Bayern – und wir sind schon mittendrin.

In Sachsen und den Ortsteilen sind nun auch die Plakate unserer Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten sowie unseres Bürgermeisterkandidaten zu sehen. Halten Sie die Augen offen 👀

Danke an all die fleißigen Helfer die beim Aufhängen geholfen haben.

Vorstellungsabende unserer Gemeinderatskandidaten und unseres Bürgermeisterkandidaten

In allen Ortsteilen sowie in Sachsen haben sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat sowie unser Bürgermeister Bernd Meyer persönlich vorgestellt. Darüberhinaus erfolgte noch die Vorstellung unseres Wahlprogramms für die Gemeinde.

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger für das große Interesse an unseren Wahlveranstaltungen. Wir konnten mit vielen Leuten ins Gespräch kommen und weitere Anregungen und Themen mit aufnehmen.

Die persönlichen Vorstellungen unserer Kandidatinnen und Kandidaten sowie das Wahlprogramm finden Sie auch in unseren Gemeinsam-Sachsen Magazinen.