Dr. Rainer Fugmann

37 Jahre

Geograph, Regionalplaner, Regierungsrat

Verheiratet, eine Tochter

Vereine/Hobbys:
Schriftführer CSU OV Sachsen
Vorsitzender Elternbeirat Schule
Lehrbeauftragter an der Hochschule
Weihenstephan-Triesdorf und der
FAU Erlangen

rainer.fugmann@gemeinsam-sachsen.de

Kindheit / Schule / Ausbildung / Beruf / Familie

Ich bin 37 Jahre alt und in Ansbach aufgewachsen. Nach meinem Abitur am Theresien Gymnasium habe ich in Eichstätt und Puebla (Mexiko) Geographie, Politikwissenschaften und BWL studiert und später über den Reisemarkt China promoviert. Nach zahlreichen Auslandsaufenthalten in China und Lateinamerika bin ich froh, gemeinsam mit meiner Frau, mit der ich seit über zehn Jahren glücklich verheiratet bin, meiner Tochter und meinem Hund in Sachsen b. Ansbach eine neue Heimat gefunden zu haben. Beruflich arbeite ich seit 2014 als Referent im Bereich Landes- und Regionalplanung an der Regierung von Mittelfranken. Zudem lehre ich an der Hochschule WeihenstephanTriesdorf sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Dozent über Landes-, Regional- sowie Kommunalplanung.

Ehrenamt / Hobbys

Das individuelle Engagement für die Mitmenschen ist für mich der Grundpfeiler von Gemeinschaft. Seitdem wir hier wohnen, engagiere ich mich ehrenamtlich in der Gemeinde Sachsen. Ich bin Vorstandsmitglied und Schriftführer im CSU Ortsverband Sachsen. Im Elternbeirat Kibiz war ich u. a. stellvertretender Vorsitzender. Für die kommenden zwei Jahre bin ich als Elternbeiratsvorsitzender der Rusam-Grundschule gewählt worden.

Meine Ziele als Gemeinderat

Offenheit, Dialog und Ausgleich: An diesen Punkten möchte ich mich messen lassen. Ich bin der festen Überzeugung, dass in der Kommunalpolitik das Miteinander an erster Stelle stehen muss; miteinander im Gemeinderat, um gemeinsam mit der Verwaltung die besten Lösungen für Sachsen zu finden, miteinander aber auch mit den Gemeindebürgern, den Vereinen und Betrieben, damit jeder sich verstanden und repräsentiert fühlt. Meine Erfahrungen und mein Wissen als Regionalplaner möchte ich gezielt in die Gemeinderatsarbeit einbringen, um gemeinsam eine Perspektive für die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde zu erarbeiten. Ein besonderes Anliegen sind mir die Belange unserer Erziehungs- und Bildungseinrichtungen in Sachsen, denn hier wird unsere Zukunft geformt. Als zentrale Herausforderung für unsere Gemeinde sehe ich im Zuge des demographischen Wandels den weiteren Ausbau der seniorengerechten Infrastruktur.