Sachsener Weihnachtsmarkt abgesagt!!

Jetzt also doch. Der für 27. und 28. November 2021 geplante Sachsener Weihnachtsmarkt wurde gestern durch den Gemeinderat abgesagt. Über die Hintergründe haben wir mit Bürgermeister Bernd Meyer gesprochen.

„Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht und alle Punkte auf den Tisch gebracht. Natürlich wollte wir – wenn irgend möglich – heuer wieder einen Markt abhalten. Dafür hatten wir ja auch schon die Runde mit den Vereinsvertretern. Aufgrund der aber sich nun sehr zuspitzenden Lage an Neuinfektionen und den damit verbundenen Auflagen des Gesetzgebers überwog am Ende die Meinung im Rat, dass eine Absage notwendig ist.“

Welche Punkte waren dafür ausschlaggebend? „Zum einen war es uns wichtig, unseren Vereinen frühzeitig Planungssicherheit zu geben. Stellen Sie sich vor, jeder kauft seine Produkte, Nahrungsmittel und Waren ein, bastelt fleißig, organisiert sein Team, opfert Freizeit und am Ende wird vom Gesundheitsamt ein solch ein Markt sogar gesetzlich „verboten“. Dies hätte für viel Frust und Ärger gesorgt und wäre nicht zu verantworten gewesen. Zum anderen wären auch von Verwaltungsseite viele Auflagen zu erfüllen gewesen. Neben einer vollen „Einzäunung“ des Marktgeländes hätten auch mindestens vier bis fünf Security`s eingesetzt werden müssen, welche die Zugänge sowie die Vorgaben des Gesundheitsamtes hätten kontrollieren müssen. Allein die Einzäunung wäre aufgrund der damit verbundenen, kompletten Zugangssperren zu den Anwesen der Anwohner eine nicht tragbare Maßnahme gewesen. Nicht zu vergessen die Sperre zu unserem Dienstleistungszentrum und damit zu Bank und Arzt“.

Damit findet nun neben 2020 auch in 2021 leider kein Weihnachtsmarkt in Sachsen statt. Hoffen wir alle, dass wir 2022 wieder miteinander die Vorweihnachtszeit verbringen können.