Bürgerversammlungen in Sachsen bei Ansbach beginnen

Aufgrund der noch anhaltenden pandemischen Lage finden in 2021 sämtliche Bürgerversammlungen unserer Gemeinde im “Haus der Bäuerin” in Sachsen bei Ansbach statt. Die erste von sechs Versammlungen am 26.10.2021 für den Ortsteil Neukirchen war dann auch gleich sehr gut besucht.

“Wir haben uns zum Start der Reihe dieses Jahr bewusst für den Ortsteil Neukirchen entschieden”, so Bürgermeister Bernd Meyer. “Eines der wichtigen Projekte in den nächsten Monaten wird für unsere Kommune die Entwicklung und Ansiedlung eines Gewerbegebietes sein. Konkret stehen dabei Flächen um die Bundesstraße 14 und somit an Neukirchen grenzend im Fokus. Und hier war es uns wichtig, die Bürgerinnen und Bürger von Neukirchen exklusiv als erstes zu informieren und von Beginn an mitzunehmen.”

Mit Jörg Bierwagen vom Ingenieurbüro “Christofori & Partner” stand an diesem Abend ein absoluter Fachmann allen Anwesenden Rede und Antwort und informierte über den aktuellen Stand der Dinge. “Noch ist ja überhaupt nichts in Stein gemeißelt. Die Verwaltung steht erst ganz am Anfang der Überlegungen. Umso wichtiger ist es meiner Fraktion und mir, sämtliche Anregungen und Ideen, aber auch Bedenken und Hinweise der Bewohner direkt aufzunehmen und im Rahmen der anstehenden Gemeinderatssitzungen zu thematisieren” führt unser CSU-Fraktionsvorsitzender Simon Kapp im Gespräch mit unserer Redaktion im Anschluß an die Versammlung aus. Sein Ratskollege Daniel Rakowitz ergänzt: “Hier ist Bürgernähe einfach wichtig. Ich bin froh, dass es acht unserer insgesamt neun Fraktionsmitglieder einrichten konnten, heute dabei zu sein.”

Am 28.10.2021 geht es auch direkt weiter mit den Bürgerversammlungen. Dann an gleichem Ort und Stelle für die Gemeindeteile Ratzenwinden, Steinhof sowie Obere und Untere Walkmühle.