Sachsener “Bürger-App” ist online

Die Digitalisierung ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Erleichtert sie doch in vielen Angelegenheiten das Leben der Menschen. Auch in den Rathäusern und Behörden werden “Online-Angebote” immer wichtiger. Die Gemeinde Sachsen bei Ansbach macht nun einen großen Schritt in diese Richtung und unterhält seit kurzem eine eigene App.

Die Gemeinde Sachsen bei Ansbach macht sich “chic” für seine Bürgerinnen und Bürger. Die Regierung von Bayern hat es sich ja grundsätzlich zum Ziel gemacht, die Digitalisierung der Rathäuser voranzubringen. Unsere Gemeindeverwaltung möchte hier ihre Hausaufgaben machen und hat sich für die Einführung einer Plattform entschieden, welche es jedem Bürger in Sachsen ermöglicht, Aufträge an die Kommune bequem per Handy zu stellen.

Hier stehen wir gewiss noch am Anfang“, führt Bürgermeister Bernd Meyer aus. “Aber wir haben nun den ersten Schritt gemacht und freuen uns, den Sachsener Bürgerinnen und Bürgern eine App präsentieren zu können, die auch schon etwas kann (lacht)“.

CSU Gemeinderat und Onlinebeauftrageter Marco Neuendorf ergänzt: “Die App wird Stück für Stück erweitert und ausgebaut werden. Ziel ist es, so viele Anträge wie möglich online stellen zu können. Vom Passantrag bis hin zum polizeilichen Führungszeugnis etc.”

Es würde uns von der Verwaltung freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot nutzen würden.” so Bernd Meyer weiter. “Wir freuen uns sehr über konstruktives Feedback.”

Auch wir vom CSU Ortsverband werden die App natürlich installieren und auf Herz und Nieren testen. Wie das Installieren geht? Ganz einfach. Klicken Sie (je nachdem welches Handy sie besitzen) auf einen der folgenden Links und probieren Sie es gleich selber aus:

Apple Store: https://apps.apple.com/de/app/gemeinde-sachsen-bei-ansbach/id1618226887

Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hirschwoelfl.gemeinde.sachsen.bei.ansbach&hl=de