Eigene “Sandsäcke” für Gemeinde Sachsen – Bauhof und Feuerwehren Sachsen sei Dank

Jeder Sachsener Bürger kann sich noch gut an das Hochwasser in 2021 erinnern. Nicht wenige Keller nahe der Rezat mussten damals ausgepumpt und im Anschluß saniert werden. Schlimmere Schäden verhinderten bereits damals schon künstliche Dämme und Sandsäcke. Die Gemeinde Sachsen hat nun „eigene“ Säcke besorgt um für etwaige Hochwassereinsätze gerüstet zu sein. Diese wurden jetzt im Bauhof Sachsen befüllt. Dafür bedurfte es jedoch einiger fleißiger Helfer.

Die Mitarbeiter des Sachsener Bauhofs um Thomas Stöber organisierten zunächst die benötigten Materialien Säcke, Sand und Abfüllmaschine – eine König 800 Power-Sandking. Mit dieser Maschine können bis zu 4000 Sandsäcke pro Stunde befüllt werden, Bedingung: 30 -40 Personen sind dabei und helfen beim Füllen der Maschine, Absacken, Zuschnüren und Palettieren.

Für eine stattliche Anzahl an Helfern sorgten dann die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Sachsen bei Ansbach. Viele fleißige Kammeradinnen und Kammeraden folgten dem Aufruf ihrer Kommandanten und befüllten über 900 Säcke.

Eine klasse Zusammenarbeit zum Wohle und Schutze der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Sachsen bei Ansbach. Ein herzliches vergelt’s Gott allen Helferinnen und Helfern sowie allen Organisatoren. Ein besonderer Dank geht auch an die FFW Berhardswinden, welche unseren Kammeradinnen und Kammeraden die Technik und Bedienung der Maschine erläuterte und für eine Übung zur Verfügung stand. (Die Kosten für die Maschine in Höhe von 13.000 Euro trugen übrigens jeweils zur Hälfte die Stadt Ansbach und der Freistaat Bayern.)

Hoffe wir, dass die Säcke nicht so schnell zum Einsatz kommen müssen.