Feuerwehrgerätehaus Sachsen – Spatenstich am 08.04.2022

Einzig das Wetter spielte an diesem Freitag dem 08.04.2022 in Sachsen bei Ansbach nicht so mit, wie man es sich gewünscht hatte. Alles Weitere verlief aber dafür um so reibungsloser. Mehr als 100 Gäste – inklusive aller Ortsteilwehren – waren trotz “Schmuddelwetter” gekommen um beim ersten Spatenstich des Neubau`s des Feuerwehrgerätehauses dabei zu sein.

Bürgermeister Bernd Meyer begrüßte unter Dauerregen Landrat Dr. Jürgen Ludwig, die Landtagsabgeordneten Andreas Schalk (CSU) und Dr. Peter Bauer (FW) sowie die weiteren Sachsener Bürgermeister Franz Meißner (SPD) und Klaus Eberhardt (CSU). Gemeinsam mit dem Sachsener Feuerwehrkommandanten Michael Peschel, Kreisbrandrat Thomas Müller und den Verantwortlichen der mit dem Bau beauftragten Firmen traten Sie zum traditionellen Spatenstich an. Im Anschluss an den öffentlichen Teil lud die Gemeindeverwaltung dann noch zu einem gemütlichen Vesper und Getränken ein.

In diesem Rahmen konnten wir uns auch mit unserem Sachsener Feuerwehr-kommandanten Michael Peschel unterhalten und zu seinen Eindrücken befragen.

Redaktion: “Lieber Michi, was geht dir am heutigen Tage durch den Kopf?”

Michael Peschel: “Heute ist ein besonderer Tag für die Feuerwehr Sachsen. Die ersten Planungen gehen ja zurück bis zu einer Zeit, in der ich selbst noch der Jugendfeuerwehr angehörte. Rainer Hofmann war damals Kommandant. Viele Pläne – ob Anbau, Umbau oder Neubau – wurden in diesen Jahren gemacht. Verschwanden dann aber wieder in der Schublade. Nach langem Warten also, unzähligen Besprechungen und Sitzungen begehen wir heute den ersten Spatenstich.”

Redaktion: “Hört sich nach einer langen Durststrecke an?”

Michael Peschel: “Umso mehr freue ich mich heute sagen zu können: Ja, es wird endlich wahr! Heute ist es soweit und ein neuer Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr Sachsen nimmt Formen an.

Redaktion: Was können die Sachsener Bürgerinnen und Bürger vom neuen Feuerwehrhaus erwarten?”

Michael Peschel: “Es ist ja nicht nur ein Haus für die Feuerwehr. Die Feuerwehr betreibt das Gebäude und füllt es überwiegend mit Leben – ja. Aber es ist auch ein Gebäude für die Gemeinde Sachsen und jeden Bürger. Denn hier entsteht der Ort, von welchem wir zukünftig unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern zur Hilfe eilen. Hier ist der Beginn eines jeden Einsatzes – egal ob klein oder groß. Hier bereiten wir uns durch Übungen künftig darauf vor, im Ernstfall schnell Hilfe leisten zu können. Es entsteht ein Gebäude, ein Haus für uns alle.”

Redaktion: “Wie geht es nun weiter?”

Michael Peschel: “Die Bauzeit ist auf 14 Monate angesetzt. Für die anstehende Bauphase wünsche ich uns allen “gutes Gelingen”. Allen Gewerken “alles Gute” und keine Unfälle oder Verletzungen. Und ich hoffe, dass alles nach Zeitplan verläuft.
Ein besonderes Anliegen ist es mir, an dieser Stelle auch der Gemeinde und dem Gemeinderat zu danken. In dieser schwierigen Zeit mit Corona, Kriegsauswirkungen und Preisexplosionen habt ihr an der Sachsener Feuerwehr und dem Projekt festgehalten. Danke euch und allen Projektbeteiligten für die Unterstützung, den Ideen und dem stets kompetenten Input. Auf eine gute Bauzeit”

Wir vom CSU Ortsverband freuen uns mit Michi Peschel und der Feuerwehr Sachsen. Toll dass es nun gemeinsam voran geht. Und wir sind uns sicher, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger genau wie wir auf ein hochmodernes, neues Feuerwehrgerätehaus freuen. Gerne begleiten wir den Baufortschritt an dieser Stelle.