Ein Dankeschön an alle Bürger Sachsens – Ukrainischer Kulturabend “Vechornuzi”

Am vergangenen Freitag veranstalteten Sachsens ukrainische Mitbürgerinnen und Mitbürger im evangelischen Gemeindehaus Sachsen bei Ansbach einen traditionellen Kulturabend „Vechornuzi“. Unter dem Motto „Lieder.Speisen.Freundschaft“ sollte allen Einwohnern von Sachsen bei Ansbach für ihre Unterstützung in den letzten Monaten DANKE gesagt werden. Aber auch an die nach wie vor herausfordernde Zeit in der Ukraine wurde erinnert.

Unter der Federführung von Inga Barna und dem „Ukraine Ansbach International e.V.“ wurde die Feierlichkeit im voll besetzten evangelischen Gemeindehaus in Sachsen bei Ansbach eine absolut kurzweilige Veranstaltung für alle Teilnehmer. Ab 18 Uhr waren alle Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen dazu eingeladen.

Einwohner, ehrenamtliche Helfer aus Sportvereinen, Feuerwehr und der Integrationshilfe, welche seit Monaten wichtige Hilfe und Unterstützung leisten und ukrainischen Familien ein Zuhause geben wurden dabei (zum Teil persönlich) von Ihren Mitbewohnern eingeladen.

Eine Gesangsgruppe stimmte die Besucher zu Beginn mit traditionellen ukrainischen Volksliedern auf den Abend ein. Inga Barna informierte jeweils über die Bedeutung der Lieder und deren Inhalt. Nicht wenige Zuhörer bewegten die Lieder zum mitklatschen und mitfeiern, aber auch zum innehalten und in sich kehren.

Im Anschluss wurden Fotos, Handyaufnahmen und Videos aus den Heimatstädten der anwesenden ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gezeigt, welche allen Besuchern die schreckliche Situation der Familien in der Ukraine nochmals vor Augen führte. „Unsere Herzen sind zwei geteilt“,sagte Inga Barna dabei. „Der eine Teil unserer Herzen ist in großer Sorge und Angst um die Familien in der Heimat, der andere Teil ist voller Dankbarkeit und Glück, hier in Sachsen so viele freundliche und hilfsbereite Menschen vorgefunden zu haben die uns Helfen, diese schreckliche Zeit zu überstehen.“

Sie dankte allen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Gemeindeverwaltung für die Gastfreundschaft und dem unbürokratisches Entgegenkommen bei der Organisation von Wohnungen und Unterrichtsräumen für die Kinder und die Sprachkurse.

Zum Ausklang reichten die Organisatoren allen Anwesenden traditionelle ukrainische Getränke und selbstgemachte Speisen. Alle Besucher (darunter auch sehr viele Kinder) nahmen das leckere Angebot dankend an und genossen den Abend „unter Freunden“ noch bis in den späten Abend bei netten Gesprächen.

Vielen Dank an Inga Barna und allen Helferinnen und Helfern für die Organisation dieses gelungenen Abends.