CSU Dreikönigs-Cornholeturnier

Nach pandemiebedingter zweijähriger Pause steht der CSU Ortsverband mit seinem Cornholeturnier wieder in den Startlöchern. Am 07.01.2023 werden 24 Teams um den begehrten Wanderpokal kämpfen. Auch ein US amerikanisches Team hat sich angekündigt. Wir haben mit Holger Scheuerpflug (Vorstandsmitglied und Initiator Anm.d.Red.) gesprochen und uns das Spiel erklären lassen.

Gemeinsam Sachsen: “Holger, warum macht es so viel Spaß das Spiel zu spielen?”

Holger Scheuerpflug: “Cornhole ist ein absolut aufregendes Spiel. Allein die Anordnung der Teams, dass man sich direkt gegenüber steht beim werfen bringt Spannung und macht Spaß. Die Regeln sind dabei einfach zu verstehen. Und bei uns geht es nur ums dabei sein und Spaß haben. Einfach darum, viel zu lachen. Aber natürlich auch um Pokale (lacht).

Gemeinsam Sachsen: “Wie funktioniert das Spiel?”:

Holger Scheuerpflug: “Cornhole (auch bekannt als Bean Bag oder Sackloch Anm.d. Red.), ist ein Freizeitspiel, bei dem mehrere Spieler abwechselnd mit Mais gefüllte kleine Säcke auf eine speziell angehobene Plattform mit einem Loch werfen. Bleibt ein Säckchen auf der Plattform liegen, ist ein Punkt erzielt, fällt ein Säckchen in das Loch, sind drei Punkte erzielt. Wir spielen bei unserem Turnier “Double“. Das bedeutet, ein Spiel wird mit vier Spielern gespielt, die jeweils Zweierteams bilden. Sie verteilen sich dabei links und rechts neben der Cornhole-Plattform der Gegner in den so genannten Pitcher’s Boxen. Jeder Spieler wirft jeweils vier Säckchen auf die gegenüberliegende Cornhole-Plattform. Wer zuerst die geforderte Punktzahl und Sätze erreicht gewinnt. Die beiden Cornhole-Plattformen stehen vom Loch gemessen übrigens 10 Meter auseinander.”

Gemeinsam Sachsen: “Wieso sollten die Sachsener Bürgerinnen und Bürger als Zuschauer dabei nicht fehlen?”

Holger Scheuerpflug: “Weil sie sonst eine mega Gaudi verpassen würden (lacht). Unsere fleißigen Helfer vom Ortsverband haben sich wieder toll ins Zeug gelegt und für alles gesorgt. Es wird viel leckeres zu essen und zu trinken geben. Die Turnierleitung ist top vorbereitet und wenn man dann noch sein favorisiertes Team anfeuern und Freunde treffen kann ist es einfach ein riesen Spaß für groß und klein. “

Gemeinsam Sachsen: “Lieber Holger, wir wünschen allen am 07.01. viel viel Spaß, freuen uns mit euch auf diesen Tag und werden selbstverständlich vor Ort sein. Danke für das Gespräch.”