Verheerender Wohnhausbrand in Sachsen

Ein verherrender Wohnhausbrand ereignete sich am späten Mittwoch Abend (16.12.2020) in Sachsen b. Ansbach. Dieses Feuer zerstörte ein komplettes Eigenheim, hinterließ mehrere Verletzte und kostete einer Person das Leben.

Gegen 21:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert, welche auch rasch vor Ort eintrafen. Zu diesem Zeitpunkt stand das Anwesen bereits in Vollbrand. Bis in die Morgenstunden waren die FFW Sachsen, die FFW Neukirchen/Hirschbronn, FFW Lichtenau, Feuerwehr Ansbach sowie die Kameraden der US Feuerwehr Katterbach damit beschäftigt, den Brand zu löschen und Schlimmeres zu verhindern. Gegen Mitternacht entdeckten die Einsatzkräfte eine tote Person im Erdgeschoss. Nach bisherigem Ermittlungsstand handelt es sich dabei um die 83-jährige Bewohnerin.

Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei den Familienangehörigen der verstorbenen Person. Leider kam für Sie jede Hilfe zu spät. Für den unermüdlichen und mutigen Einsatz aller Beteilligten wollen wir uns ganz herzlich bedanken. Ein herzliches “vergelt`s Gott” den Feuerwehren und Rettungskräften, sowie den Seelsorgern, Helfern und Betreuern. Trotz des großen Unglücks war es bemerkenswert wie tadellos alle Hand in Hand zusammengeholfen haben. Der reibungslose Einsatz ist für uns nicht selbstverständlich. Wir sind stolz auf euch.

Vielen vielen Dank auch an die Nachbarschaft, die sofort Ihre Einfahrten für die Einsatzfahrzeuge geräumt und warme Getränke, Kekse sowie Sitzmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hat. In der Not wird in Sachsen b. A. zusammengehalten.

Bürgermeister Bernd Meyer stand bis 4 Uhr früh als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Die Feuerwehr Sachsen war bis Donnerstag Mittag (17.12.2020) vor Ort und gewährleistete eine entsprechende Überwachung des Unglücksortes.

Anbei der Medienbericht: