Toller Kirchweihauftakt in Sachsen – Kinderkirchweihbaum begeistert Jung und Alt

Bei bestem Wetter wurde am Freitag 20.08.2021 die diesjährige Kirchweih in Sachsen eingeläutet. Und heuer nicht etwa mit einem traditionellen Bieranstich. Nein, heuer hatten 25 Kinder einen großen Auftritt.

Bereits am vergangenen Mittwoch traffen sich die Kinder zusammen mit den Betreuern Holger Röschinger sowie Holger und Markus Scheuerpflug, um den Baum festlich zu schmücken und zu verzieren. Auch wurde an diesem Tag bereits der Transport des Baumes eingeübt und die Aufstellung besprochen.

Am Kirchweifreitag traf man sich dann um 16 Uhr im Bauhof, um die letzten Handgriffe zu tätigen und sich auf den Umzug zum Dorfplatz vorzubereiten. Mit viel Gesang und guter Laune machten sich die Kinder dann gegen 17 Uhr auf den Weg. Unterwegs stoppte der Troß vor der Metzgerei Eberhardt, welche zum Dank für den Besuch jedem Kind einen Leberkäsweck und eine Limo zur Stärkung überreichte.

Pünktlich um 18 Uhr traf der Kichweihzug schließlich am Sachsener Dorfplatz ein um den Baum feierlich aufzustellen. Dort wurden sie bereits von vielen Bürgerinnen und Bürgern freudig erwartet. Mit Hilfe einiger Erwachsener war der Baum in kürzester Zeit und ohne jegliche Komplikationen in der extra installierten Vorrichtung versenkt.

Mit viel Beifall dankten alle Anwesenden den Kindern für ihren Einsatz und freuten sich zusammen mit ihnen über diesen schönen Baum. Jedes Kind erhielt vom Cafè Schubert’s zur Belohnung noch ein Eis bevor sich alle auf den Weg ins Gasthaus Landisch machten um sich zu stärken und den Abend ausklingen zu lassen. Die Kirchweih in Sachsen war gestartet.

Wir vom CSU Ortsverband sagen an alle Kinder ein herzliches “vergelt’s Gott“, dass ihr in diesen schwierigen Zeiten diese Tradition so begeistert pflegt. Danke an alle Helferinnen, Helfer und Betreuer, die ein solches Ereignis erst möglich machen. Danke auch an Familie Meyer aus Milmersdorf, welche den Baum zur Verfügung stellte. Dankeschön an die Verwaltung und die Bauhofmitarbeiter für die Vorbereitung sowie die grundsätzliche Genehmigung dieses Events. Wir sind begeistert von so viel Engagement in unserer Gemeinde. Einmal mehr wurde gemeinsam viel bewegt.