Sachsener Kirchweih mit tollen Attraktionen

Nach zwei Jahren pandemiebdingter Pause begeht die Gemeinde Sachsen bei Ansbach dieses Wochenende wieder seine Kirchweih. Im Gegensatz zu den letzten Jahren sind dieses Jahr wieder viele Attraktionen für die jungen Besucher dabei.

Seit letzter Woche ist auch klar – es wird ein Autoscooter auf dem Gelände des “Haus der Bäuerin” geben. Und nicht irgendein Autoscooter. Mit Autos der neuesten Generation sollen auch die Eltern zum Fahren mit Ihren Kindern bewegt werden.

Die tolle Nachricht über den Autoscooter brachte aber auch die Verwaltung in Zugzwang. Aufgrund der Größe des Fahrgeschäftes musste man sich entscheiden, ob man den “Rummel” verzerren soll (die anderen Fahrgeschäfre waren um den Dorfplatz geplant), oder ob man die Geschäfte zusammen lässt.

Nach Rücksprache mit allen Schaustellern war schnell klar – es wird einen geschlossenen Rummelplatz am Haus der Bäuerin geben. Der am Freitag durch die Kerwabuam und -madli sowie dem Gemeinderat aufzustellende Kirchweihbaum trohnt dabei inmitten des Geländes.

“Es war uns wichtig, auch für unsere Jüngsten wieder etwas an der Sachsener Kirchweih zu bieten” – so Bürgermeister Bernd Meyer. “So können auch Eltern wieder entspannter auf dem Rummelplatz oder bei den örtlichen Gastronomen verweilen, während ihre Kinder sich bei den Fahrgeschäften vergnügen. Viel Spaß für Jung und Alt ist dabei unser Ziel.”

Das Programm (welches im Amtsblatt bereits veröffentlicht wurde) hat dieses Jahr einiges zu bieten. Lediglich das Feuerwerk muss aufgrund der Trockenheit und der damit verbundenen Brandgefahr leider ausfallen.

Der lang ersehnte Regen, welcher am Sachsener Kirchweihwochenende erwartet wird, soll der guten Stimmung kein Abrruch sein.

Wir vom CSU Ortsverband wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern tolle, vergnügsamme Stunden im Kreise von Familie und Freunden.