Sachsener Feuerwehren verhindern Katastrophe

Aus bisher ungeklärter Ursache brannten gestern ca. 5 Hektar Wald nahe Milmersdorf. Dank des sehr schnellen Eingreifens und der sehr guten Organisation der Sachsener Wehren und ihrer Kollegen aus den Nachbarkommunen konnte ein Großbrand verhindert werden.

Gegen 13:50 Uhr wurde die Sachsener Wehr zum Brand gerufen. Aufgrund des unzugänglichen Areals war zunächst einiges an Organisation notwendig, um auch das Wasser an Ort und Stelle zu bringen. Dank einer ausgeklügelten Ringversorgung durch die Löschfahrzeuge der Wehren und des Einsatzes eines Großfahrzeuges der US-Army konnte eine Wasserversorgung sichergestellt werden.

Insgesamt 200 Feuerwehrleute bekämpften fortan das Feuer auf einer Fläche von etwas mehr als 5 Hektar Wald. Zur Unterstützung wurde ein Helikopter angefordert und auch die ortsansässigen Landwirte waren von Beginn an dabei, mit Ihren Güllefässern bei der Wasserversorgung zu helfen. Der Wind machte die Angelegenheit durch die dadurch immer wieder aufflammenden Feuer sehr sehr schwierig. Dennoch gelang es den Kammeradinnen und Kammeraden, das Feuer bis 18:30 Uhr unter Kontrolle zu bringen.

Nicht nur die direkte Bekämpfung des Feuers verlief an diesem Tage einwandfrei, nein, auch die Logistik war hervorragend organisiert. Sämtliche Einsatzkräfte wurden stets ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Keiner unserer Helden wurde daher verletzt. Grundsätzlich gab es keinerlei Personenschaden an diesem Tag.

Das Bayerische Rote Kreuz versorgte zum Abend hin alle am Einsatz Beteiligten mit Getränken und einer warmen Mahlzeit. Auch die “Nachtwache” konnte so gut ihren Dienst aufnehmen.

“Es ist nicht in Worte zu fassen, was hier die Sachsener Wehren und sämtliche Feuerwehrleute sowie alle Helferinnen und Helfer an körperlichen Einsatz zum Schutze der Bevölkerung erbracht haben.” – so Bürgermeister Bernd Meyer. “Nicht auszumalen, was passieren hätte können, wäre das Feuer über die Gleise oder an die nahe Wohnbebauung übergesprungen.”

Wir möchten uns herzlichst bei allen Helferinnen und Helfern bedanken. Einmal mehr wurde von Ihnen unter Beweis gestellt, wie wichtig eine einsatzfähige Wehr ist und wie stark unsere Kommune mit Ihren Feuerwehren aufgestellt ist. Ein herzliches vergelt’s Gott.

DANKE: Feuerwehren Sachsen, Hirschbronn-Neukirchen, Volkersdorf-Rutzendorf, Alberndorf-Steinbach, Ratzenwinden, Wicklesgreuth, Lichtenau, Ansbach, Herpersdorf, Wolframs-Eschenbach, Heilsbronn, Brodswinden und der US-Army aus Katterbach