“Sachsen singt für den Frieden” – ein voller Erfolg

Wer am frühen Freitag Abend nicht dabei war hat wirklich etwas verpasst. Der Sachsener Gesangsverein lud zu einem gemeinsamen Singen für den Frieden ein und konnte dabei sämtliche Besucher für sich gewinnen.

Ein eigenes Textblatt oder gar ein Gesangsbuch war hierfür nicht nötig. Denn Lieder wie “Die Gedanken sind frei” oder “Freude schöner Götterfunken” waren und sind vielen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger bereits von vornherein sehr vertraut. So konnten sich neben den Chorsängerinnen und -sängern auch alle Anwesenden auf die Gittarenbegleitung von Chorleiterin Heidi-Katrin Schröter und Dirigent Herrn Lammel konzentrieren. Bemerkenswert welch hohe Qualität an Sangeskunst in Sachsen steckt.

Auch das Wetter war wie bestellt für diese Veranstaltung. Einzig der ab und zu aufkommende Wind machte es den Kindern zeitweise schwer, das mit Teekerzen aufgelegte “Peace-Zeichen” (Friedenssymbol) zu entzünden. Aber auch dieses gelang an diesem Abend schließlich.

Bürgermeister Bernd Meyer umrahmte die Veranstaltung mit einer Rede in der er sich und uns allen unter anderem den Frieden sehr wünschte und alle an dem Konflikt beteiligten um Niederlegung der Waffen bat. Von den bereits Fünfunddreißig in Sachsen wohnenden ukrainischen Flüchtlingen waren viele gekommen um mitzusingen, Kontakte zu knüpfen und die Kerzen zu entzünden. Ein sehr bewegender Moment.

Vielen Dank an Heidi-Katrin Schröter, dem Sachsener Gesangsverein und allen Helferinnen und Helfern für diese tolle und emotionale Veranstaltung.

Möchten Sie anstatt Sachspenden lieber finanziell helfen? Dazu hat die Gemeinde ein Spendenkonto eingerichtet. Das gesamte gespendete Geld kommt in vollem Umfang den hier in Sachsen wohnenden Flüchtlingen zugute. Jeder kleine Betrag ist willkommen und wird dringend benötigt. Spendenkonto: Gemeinde Sachsen b.Ansbach IBAN: DE35 7606 9663 0103 2121 73