Neuer Gedenkstein auf dem Friedhof Sachsen

Habt ihr ihn schon entdeckt? Vielleicht habt ihr ihn auch schon “live” gesehen.

Seit ein paar Tagen steht ein neuer Gedenkstein auf dem “neuen” Friedhof in Sachsen. Wobei, so neu ist er gar nicht….

Eigentlich steht dieser bereits seit Ende der 1940er Jahre auf Sachsener Gemeindegebiet. Genau genommen stand er bis vor ein paar Wochen in der Nähe der “Unteren Walkmühle”. Allerdings drohte er umzukippen und somit auch kaputt zu gehen. Unsere Sachsener Kulturbeauftragten Johann Bodächtel, Wolfgang Schubert und Klaus Eberhardt aber wollten dies verhindern und baten die Verwaltung um Unterstützung. Gesagt getan. Der Stein wurde auf seinen neuen Platz umgestellt und erhielt auch gleich noch eine “Verschönerungskur”. Danke Johann, Wolfgang und Klaus für euer Engagement und herzlichen Dank an die Verwaltung, die so unbürokratisch half, das Andenken zu wahren.
“Brauchtum braucht’s”

Übrigens – die Geschichte hinter den Namen auf dem Gedenkstein wollen wir euch natürlich auch bald auf dieser Seite erzählen.


Schreibe einen Kommentar