Marco Arold als neuer Siebener vereidigt

Mit Marco Arold wurde am Montag dem 14.02.2022 der neue Siebener für die Gemarkung Alberndorf vereidigt. Er übernimmt dieses Ehrenamt von seinem Großvater. Wir vom CSU Ortsverband freuen uns sehr, dass so junge Menschen wie Marco ein solch wichtiges Ehrenamt für unsere Gemeinde ausüben.

Feldgeschworene wirken in Bayern  Rheinland-Pfalz und bis Ende 2014 auch in Thüringen bei der Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen und Flurstücken mit. Sie setzen Grenzsteine höher oder tiefer, entfernen Vermessungspunkte oder ersetzen beschädigte Vermessungspunkte. Als Hüter der Grenzen, Mittler bei Grenzstreitigkeiten und Abmarkungen in Gemeindegebieten arbeiten sie eng mit  Vermessungsbeamten zusammen.

Es gibt eine Vielzahl von alternativen Bezeichnungen mit teilweise nur regionaler Verwendung. Die bekanntesten sind Siebener oder Siebner (deren Tätigkeit, die Siebnerei, durch Steinsetzerordnungen bzw. Siebnereiordnungen geregelt war, Landscheider, Untergänger und Steinsetzer. Seit dem 12. oder 13. Jahrhundert gibt es Feldgeschworene.

Das Amt des Feldgeschworenen ist eines der ältesten noch erhaltenen Ämter der kommunalen Selbstverwaltung. Alleine in Bayern gibt es etwa 25.000 Feldgeschworene, davon 15.000 in Franken. (Quelle Wikipedia)

Folgender Eid ist vor Ausübung zu leisten: „Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern, Gehorsam den Gesetzen, gewissenhafte und unparteiische Erfüllung meiner Amtspflichten, Verschwiegenheit und zeitlebens Bewahrung des Siebenergeheimnisses – sowahr mir Gott helfe.“

Dir lieber Marco herzlichen Dank und stets viel Spaß bei diesem Ehrenamt.

Marco Arold nach der Vereidigung