Europa wir kommen – LAG Rangau geht an den Start

Am Dienstag dem 17.05.2022 war es endlich soweit. Die Gründungsversammlung der LAG Rangau fand in Dietenhofen statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehören auch sechs Sachsener.

Die drei kommunalen Allianzen Aurach-Zenn, Kernfranken und NorA mit ihren 20 Städten und Gemeinden sowie insgesamt ca. 75.500 Einwohnern schlossen sich zur Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rangau zusammen. Als LAG Rangau soll eine gemeinsame Aufnahme in das EU-Förderprogramm LEADER erfolgen, durch welches zusätzliche Fördermittel in die Region geholt werden sollen.

Da die LAG Rangau als Verein organisiert wird, wurden bereits im Vorfeld in mehreren Arbeitskreisen über die mögliche Vorstandschaft, Geschäftsführung, Finanzierung und insbesondere auch über ein Entscheidungsgremium diskutiert, das anhand einer Checkliste mit Projektauswahlkriterien beschließt, welche der eingereichten Projekte bezuschusst werden.

Zum 1. Vorsitzenden der neuen LAG wurde von den ca. 75 anwesenden Gründungsmitgliedern einstimmig unser Sachsener Bürgermeister Bernd Meyer gewählt. Dieser war nach der Versammlung auch sichtlich beeindruckt: “Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und über das Vertrauen der anwesenden Gründer. Durch die LAG ist es uns nun möglich, gemeinsam für die Region Projekte anzugehen, welche alleine als einzelne Kommune nicht zu stemmen gewesen wären.”

Absolut bemerkenswert auch, dass in das dreißigköpfige Entscheidergremium fünf (!!) Sachsener Bürger gewählt wurden. Dies sind Dr. Bettina Rakowitz, Daniel Rakowitz, Dr. Rainer Fugmann, Ernst Christ und Simon Kapp. Alle erzielten ihr Mandat ebenfalls jeweils einstimmig.

Wir wünschen allen Verantwortlichen für die nächsten drei Jahre stets gute Entscheidungen bei vollem Tatendrang für unsere Region. Danke für euer Engagement welches uns als Sachsener Ortsverband auch stolz macht.

Mehr zu LAG erfahren Sie unter www.lag-rangau.de