Erntedankfest in Sachsen bei Ansbach

“Das Erntedankfest ist ein Fest im Herbst jeden Jahres. Fast überall findet dieses Fest in Deutschland (nach einem katholischen Brauch) am ersten Sonntag im Oktober statt. Somit am heutigen 3. Oktober. Im Christentum danken die Gläubigen Gott für die Ernte des Jahres. An einem Erntedankfest werden oft kunstvoll hergerichtete Esswaren durch den Ort getragen oder in der Kirche aufgestellt. Nach einem Gottesdienst werden diese Waren meistens an bedürftige Menschen verteilt.”

Auch bei uns in Sachsen bei Ansbach waren die Kirchen heute entsprechend geschmückt. In der St. Alban Kirche sorgten Frau Muser und Frau Beuschel für einen wunderbar geschmückten Altar. Ein herzliches Dankeschön für diese schöne Verzierung. Sämtliche Kirchenbesucher waren sehr angetan.

Dass Gottes Wort und ein Stück Brot ein Großes sind, weiß erst die Not.

August Lämmle