Ein Hoch auf das Ehrenamt- es tut sich wieder was in Sachsen

Es ist gefühlt eine Ewigkeit her, als man sich zur gemeinsamen Ausübung eines Hobbys bzw. eines Mannschaftsportes treffen konnte. Erst seit ein paar Wochen wurde dies aufgrund der aktuell niedrigen Inzidenzen wieder möglich. Die Sportstätten in der Region, auf denen Gesellschaftssport ausgetragen wird, sind aufgrund der langen Pause jedoch im Winterschlaf. So auch bei uns im Sachsen. NOCH.

Der größte Verein in Sachsen bei Ansbach, der 1.FC Sachsen rief zu gemeinsamen Platzarbeiten auf, um die Anlagen für den Breitensport und das gesellschaftliche Miteinander wieder fit zu machen. Martin Frosch und Thomas Ulsenheimer als Vereinsverteter baten die Aktiven sowie die Elternschaft um Hilfe. Innerhalb von drei Tagen gelang es ihnen, bereits für den ersten Tag, knapp 20 Helferinnen und Helfer zusammen zu trommeln. Die Gemeinde Sachsen bei Ansbach stellte über den Bauhof Gerätschaften zur Verfügung um die fleißigen Arbeiter zu unterstützen. Thomas Stöber gab als Bauhofmitarbeiter trotz Dienstschluss noch eine kurze Bedienungsanleitung und schon konnte es los gehen.

Unser Sachsener Jugendbeauftragter Simon Kapp war auch vor Ort und war beeindruckt ob der großen Hilfsbereitschaft. “Wahnsinn wie alle zusammen helfen. Es begeistert mich, mit welcher Freude und auch mit wieviel Spaß hier zum Teil schwere und anstrengende Arbeiten schier mühelos erledigt wurden. Jung und Alt gaben sich im wahrsten Sinne des Wortes die “Klinke in die Hand”. Einfach toll.

Schön, dass sich wieder etwas bewegt in Sachsen.