Alter Verbrauchermarkt vor Abriß

Über Jahrzehnte prägte das Gebäude die Sachsener Nordsiedlung. Nun steht der alte Verbrauchermarkt kurz vor dem Abriß.

Es gibt kein Kind, welches in den letzten 50 Jahren im Hochplateau aufgewachsen ist, welches sich nicht an den EDEKA Markt zurück erinnern kann. Wurden doch alle einmal von den Eltern Samstags früh zum Semmeln holen für das Frühstück in den Laden von Familie Flier geschickt. Und alle kamen mit frischem Gebäck und einem Lutscher zurück. Das waren auch noch die Zeiten, in denen die Geschäfte Samstags ab 13 Uhr ihre Tore schlossen.

Nach Familie Flier übernahm die Firma Bönsch (Böma) in den 90er Jahren den Markt und verkaufte weiterhin für die Handelskette EDEKA Produkte. Zu Beginn des neuen Jahrtausends und dem Bau der EDEKA Filiale am südlichen Ortseingang von Sachsen löste die Einzelhandelskette Diska die Böma im Norden ab und betrieb den Verbrauchermarkt über das erste Jahrzehnt im neuen Jahrtausend. In den letzten Jahren wurden die Flächen dann an einen Gebrauchtwarenhändler vermietet, der sich auf den Handel von Möbeln spezialisierte.

An Ort und Stelle wird nun ein modernes Wohnhaus mit Geschäftsflächen entstehen und für ein gänzlich neues Bild sorgen.

Wir sind gespannt und freuen uns auf die Umgestaltung in unserer Sachsener Nordsiedlung. Bedeutet dies doch zugleich, dass es keine Leerstände gibt und das Gelände auch weiterhin sinnvoll und modern genutzt wird.

Etwas Wehmut verspüren wir aber dann doch und erinnern gerne an unseren alten Verbrauchermarkt im Sachsener Norden.